Seit 1993 ist die Berliner Tafel ein eingetragener Verein

Die Berliner Tafel ist im Gegensatz zu anderen Initiativen keine Aktiengesellschaft, keine gemeinnützige GmbH, sondern trotz ihrer Größe nach wie vor ein eingetragener Verein, dessen Abrechnungen vom Finanzamt für Körperschaften genau geprüft werden.

Die Arbeit wird getragen von einem ehrenamtlichen Vorstand, der von der Mitgliederversammlung kontrolliert und entlastet wird. Jede und jeder kann für einen Mindestbeitrag von 33 Euro im Jahr (2,75 Euro im Monat) Mitglied werden, so den Verein fördern und Einfluss nehmen. Wer Mitglied ist, unterstützt die Vereinsarbeit und kann – muss aber nicht – selbst mit anpacken. Die Berliner Tafel hat inzwischen über 2000 Mitglieder, davon ist gut ein Viertel gelegentlich oder regelmäßig ehrenamtlich aktiv.

Warum Mitglieder der Berliner Tafel so wichtig sind

2,75 Euro Mindestmitgliedsbeitrag im Monat sind wenig. Aber die Masse macht’s! Die Berliner Tafel lebt seit Beginn an nicht von großen Einzelspenden, sondern von vielen kleinen Beträgen der Berlinerinnen und Berliner. Wer Mitglied wird, schenkt dem Verein nicht nur sein Vertrauen, sondern gibt ihm auch eine größere Planungssicherheit. Mitgliedsbeiträge sind berechenbarer als spontane Einzelspenden und ermöglichen der Berliner Tafel die Unabhängigkeit von Wirtschaft und Politik.

Die Berliner Tafel hat über 2000 Mitglieder – von der 2-Jährigen bis zur fast 100-Jährigen

Viele denken, dass sie auch Kisten schleppen müssen, wenn sie Mitglied im Verein werden. Richtig ist: Mitglieder fördern die Arbeit der Berliner Tafel durch ihren Beitrag. Sie unterstützen einen Verein von Menschen dieser Stadt für Menschen dieser Stadt. Rundbriefe und Newsletter informieren aus erster Hand, einmal im Jahr findet eine Mitgliederversammlung statt. Wer trotzdem Kisten tragen oder anderweitig aktiv werden möchte kann das natürlich gerne tun. Ehrenamtliche Arbeit bei der Berliner Tafel ist aber auch ohne Mitgliedschaft möglich.

Wir unterstützen die Berliner Tafel

Aber Hallo!