Die Debatte über und mit den Tafeln in Deutschland

Die Tafeln in Deutschland wurde von den Medien zur größten sozialen Bewegung der 90er Jahre erkoren.

Die Diskussionen um Themen wie Lebensmittelverschwendung, Foodsharing und das Retten von Lebensmitteln rücken immer wieder auch die Arbeit der Tafeln in den Mittelpunkt des Medieninteresses. Unzählige Beiträge wurden und werden über die Arbeit der Tafeln geschrieben und ausgestrahlt. Alle haben mal was gehört und selbst die Wissenschaft hat ein Erkenntnisinteresse, aber nur einen eingeschränkten Datenfundus. Oft ist es dann wie bei der stillen Post: Das Ergebnis ist nicht wiederzuerkennen.

Tafelleute sind in der Regel zu praktisch veranlagt, wollen Lebensmittel an die Leute bringen, und keine Zeit mit der Korrektur von Falschmeldungen verschwenden. Manche Medienwelle, manche Profilierungssucht selbsternannter Experten und Expertinnen hat die Tafeln in Deutschland geradezu überrollt. Trotzdem stellen sich die Tafeln immer wieder kritischen Fragen und freuen sich über weiterführende Debatten und anregende Diskussionen.

Helfen & Engagieren