Spende Dein Pfand

Im Vorbeigehen Gutes tun

Das Prinzip des Projekts „Spende dein Pfand“ ist einfach wie genial: Fluggäste werfen vor ihrer Reise leere Pfandflaschen und -dosen in spezielle Plexiglastonnen. Diese werden dann von sogenannten „Pfandbeauftragten“ geleert, sortiert und zur weiteren Verwertung an die entsprechenden Stellen abgegeben. Der Erlös kommt gemeinnützigen Projekten oder Vereinen zu Gute.

„Spende dein Pfand“ gibt es in mehreren deutschen Großstädten – und seit Mai 2017 stehen die Pfandtonnen auch in Berlin. Hier ist das Projekt eine Kooperation von der Flughafengesellschaft, dem Grünen Punkt, der Goldnetz gGmbH und der Berliner Tafel und funktioniert folgendermaßen: Der Flughafen BER stellt die speziellen Tonnen vor der Sicherheitskontrolle auf und die Passagiere werfen ihre Flaschen hinein. Regelmäßig kommen „Pfandbeauftrage“ vorbei, leeren die Tonnen, sortieren die Flaschen und übergeben sie dem Grünen Punkt zur weiteren Verwertung. Die „Pfandbeauftragten“ sind Mitarbeiter*innen von Goldnetz, einer gemeinnützigen GmbH, die erwerbslose Menschen in den Arbeitsmarkt zurückführt. Insgesamt konnten durch das „Spende dein Pfand“-Projekt rund 23 Arbeitsplätze für langzeitarbeitslose Menschen geschaffen werden.

Über die Jahre sind immer mehr Menschen auf das Projekt am Flughafen aufmerksam geworden, und mittlerweile stehen die Sammeltonnen auch an mehr als 34 Standorten in Organisation und Unternehmen in und um Berlin. Hier sammeln Mitarbeitende und Besucher*innen Pfand, der ebenfalls durch die Pfandbeauftragten von Goldnetz und ihre ehrenamtlichen Kolleg*innen der Berliner Tafel abgeholt und sortiert wird.

Der Pfanderlös aus dem Projekt kommt vollständig der Berliner Tafel zugute.

Sie möchten „Spende dein Pfand“ unterstützen?

Wir freuen uns über Anfragen von Firmen und Vereinen, die gerne eine der „Spende dein Pfand“ Tonnen bei sich aufstellen möchten. Genauso freuen wir uns über Pfandspenden und Anfragen zur ehrenamtlichen Mitarbeit im Projekt.

 

 

 

Kontakt:

Dirk Christian Lehnert
lehnert@berliner-tafel.de

„Spende dein Pfand“ am BER

Spende dein Pfand am BER (Video)

 


Helfen & Engagieren