Direkt zur Hauptnavigation oder zum Inhalt.
Um Kindern mit Fluchterfahrung den Start ins Schulleben zu erleichtern, verteilt die Berliner Tafel e.V. pünktlich zum Schulanfang 500 Schultüten an Willkommensklassen.
Die Aktion ist Teil einer Kooperation des Bundesverbands Deutsche Tafeln e.V. und der Firma Lagardère Travel Retail, die gemeinsam mit ihren Kund*innen die Schulutensilien spendet. Bundesweit werden 2500 Schultüten an bedürftige Kinder verteilt; 500 davon erhalten Berliner Willkommensklässler*innen.
Die Berliner Tafel hat die Organisation der Spende übernommen und verteilt pünktlich zur Einschulung am 9. September die Tüten berlinweit an Gemeinschaftsunterkünfte und Grundschulen.
„Nachdem gerade wieder im Wahlkampf nationalistische und rassistische Töne laut geworden sind, freuen wir uns besonders über die Schultüten für Willkommensklassen. Die Tafeln unterstützen bedürftige Menschen, egal welcher Nationalität, Hautfarbe und Religion. Das war immer so und das wird auch so bleiben. Mein besonders herzlicher Dank gilt den Spender*innen, die diese Hilfe erst möglich machen“, betont Sabine Werth, Vorsitzende der Berliner Tafel e.V.