65 Tonnen Obst und Gemüse ­– Berliner Tafel sammelt bei der Fruit Logistica

                                                                                                              

Die Berliner Tafel e.V. hat nach Messeschluss der Fruit Logistica 65 Tonnen Obst und Gemüse eingesammelt, die nach Ende der Fachmesse für Obst- und Gemüsemarketing übriggeblieben sind. Die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk, ehrenamtliche Kräfte der Berliner Feuerwehr und das Berliner Rote Kreuz haben den Transport von der Messe Berlin mit insgesamt 34 LKW unterstützt. Die Lebensmittel werden nun an bedürftige Menschen verteilt.

Rund 400 Ehrenamtliche der Berliner Tafel haben gestern nach Messeschluss der Fruit Logistica in den Hallen am Funkturm 65 Tonnen Obst und Gemüse eingesammelt.  Die Lebensmittel wurden anschließend von den Hilfsorganisationen zur Sortier- und Lagerhalle des Vereins auf dem Berliner Großmarkt gebracht.

An diesem Wochenende stehen insgesamt weitere 130 Ehrenamtliche in den Startlöchern, um die Ware zu sortieren oder einzukochen. Besonders schnell verderbliches Obst wird vom KIMBA-Team, dem Kinder- und Jugendbereich der Berliner Tafel, zu 2.500 Gläsern Konfitüre verarbeitet.

Sowohl die Lebensmittel als auch die Konfitüre werden in den kommenden Tagen kostenlos über die Ausgabestellen von LAIB und SEELE verteilt. LAIB und SEELE ist eine Aktion der Berliner Tafel, der Kirchen und des rbb. Verschiedene soziale Einrichtungen erhalten bereits seit gestern Abend Extra-Kisten mit Obst und Salat­, unter anderem Notübernachtungen und die Stadtmission.

Dirk Hoffmann, Geschäftsführer Messe Berlin: „Die Berliner Tafel leistet Hilfe, die sofort bei den Menschen ankommt. Die Messe Berlin arbeitet bereits seit 29 Jahren gut und gerne mit der Berliner Tafel zusammen.  Wir freuen uns, dass wir mit den Lebensmittelspenden zur Grünen Woche und zur FRUIT LOGISTICA einen Beitrag leisten können, um bedürftigen Menschen in Berlin zu helfen. Gerade in Zeiten von steigenden Preisen, Energiekrise und vielen geflüchteten Menschen in Not wird deutlich, wie wichtig die Arbeit der Tafel ist.“

Sabine Werth, Vorsitzende der Berliner Tafel: „Wir sind sehr dankbar für diese tolle Kooperation mit der Messe Berlin, seit mittlerweile 29 Jahren arbeiten wir sehr gut und erfolgreich zusammen. Auch die Hilfsorganisationen sind zuverlässige und wunderbare Partner. Das zeigt mal wieder, wie gut Berlin Hand in Hand arbeiten kann.“

 

Helfen & Engagieren