Perspektivwechsel für Fahrer*in

Gehupe, Stau und Dauerbaustellen - der Berliner Stadtverkehr ist anstregend. Auch die Fahrer*innen der Berliner Tafel sind täglich in der Stadt unterwegs, holen die Lebensmittel bei den Supermärkten ab und bringen sie zu den sozialen Einrichtungen sowie einigen LAIB und SEELE-Ausgabestellen. Damit auch weiterhin alles gut läuft, hat die Berliner Tafel einen ADAC-Fachmann eingeladen. Ingo Stöck ist pensionierter Polizist und schult rund 60 Berliner-Tafel und LAIB und SEELE-Fahrer*innen. Er frischt Wissen auf und wechselt mit den Teilnehmer*innen die Perspektive: Was können Fußgänger*innen und Fahrradfahrer*innen sehen, worauf muss ich bei ihnen besonders achten? Wie behalte ich alle und alles im Blick?

Es wird viel gefragt, diskutiert und auch den Herzen Luft gemacht, schließlich hat jede*r schon schlechte Erfahrungen gesammelt; mal mit Fußgängern, mal mit Radfahrer*innen und natürlich auch mit anderen Autofahrer*innen. Aber genau dafür sind die Schulungen gedacht: Wissen, Austausch und Verständnis füreinander. Und das geht bekanntermaßen am besten durch das Wechseln der eigenen Perspektive.

Helfen & Engagieren