Neues Logistik-Zentrum für Brandenburger Tafeln

Die Berliner Tafel e.V. eröffnet am 19. August 2020 ein neues Logistik-Zentrum für die Verteilung von Lebensmitteln an die Brandenburger Tafeln. Der Berliner Verein hat dafür mit Spendengeldern zwei neue Kühlzellen angeschafft, die insgesamt 64 Paletten fassen. Dies entspricht dem Ladevolumen von zwei Sattelzügen.

Tafeln freuen sich immer über Lebensmittelspenden. Meist handelt es sich um gespendete Ware nahe am Mindesthaltbarkeitsdatum oder Frischware, die schnell abgeholt und verteilt werden muss.

Werden dem Bundesverband Großspenden angeboten, informiert er – je nach Standort der Ware – den zuständigen Landesverband, der sich dann um die Weiterverteilung der Lebensmittel an die regionalen Tafeln kümmert. In Berlin und Brandenburg stehen für die Umverteilung der Ware zwei Logistikzentren zur Verfügung: in Finsterwalde für die südlichen Brandenburger Tafeln und in Berlin für die nördlichen Brandenburger Tafeln. Insgesamt gehören 42 Tafeln zum Landesverband Berlin/Brandenburg.

Die Berliner Tafel hat nun ihre Kapazitäten für die Zwischenlagerung und Verteilung der Lebensmittel an die Brandenburger Tafeln deutlich erweitert und zwei Kühlzellen bauen lassen: eine für kühlpflichtige Ware und eine für Tiefkühlware. Jede fasst 32 Paletten.

„Es darf nicht sein, dass Lebensmittel in der Tonne landen, weil die logistische Infrastruktur für die Weiterverteilung fehlt. Wir freuen uns sehr, dass wir nun für Berlin und Brandenburg so gut aufgestellt sind und gehen davon aus, dass aufgrund der wirtschaftlichen Corona-Folgen noch deutlich mehr Menschen die Unterstützung der Tafeln in Anspruch nehmen werden“, sagt Sabine Werth, Vorsitzende der Berliner Tafel e.V. und stellvertretende Vorsitzende des Landesverbandes der Tafeln Berlin/Brandenburg e.V.

Helfen & Engagieren