LAIB und SEELE eröffnet neue Ausgabestelle

Am 12. Mai eröffnet eine weitere LAIB und SEELE-Ausgabestelle für die Abgabe von Lebensmitteln an bedürftige Menschen. Der Bedarf an Unterstützung ist in den vergangenen Wochen und Monaten aufgrund von Inflation und Krieg immens gestiegen. Insgesamt gibt es dann 47 Berliner LAIB und SEELE-Ausgabestellen.

In den LAIB und SEELE-Ausgabestellen der Stadt geben rund 1.600 Ehrenamtliche wöchentlich Lebensmittel an bedürftige Menschen aus. Je nach Wohnort und Postleitzahl können sich die Kund*innen an ihre nächstgelegene Ausgabestelle wenden. Mit Eröffnung der neuen Ausgabestelle in Friedrichshain können sowohl Neukund*innen aufgenommen als auch die Wege der Menschen verkürzt werden, die bisher zu weiter entfernten Ausgabestellen gefahren sind. In der Evangelischen Kirchengemeinde Boxhagen-Stralau an der Rudolfstraße 14 werden künftig Lebensmittel für Kund*innen aus den Postleitzahlbereichen 10245, 10247 und 10317 (anteilig) ausgegeben. Die Ausgabe wird immer donnerstags von 13 bis 15 Uhr stattfinden.

Bereits vor dem spürbaren Anstieg der Lebenshaltungskosten und dem Beginn des Kriegs gegen die Ukraine kamen rund 40.000 bedürftige Menschen im Monat in die LAIB und SEELE- Ausgabestellen; mittlerweile ist diese Zahl deutlich gestiegen. LAIB und SEELE ist eine Aktion der Berliner Tafel e.V., der Kirchen und des rbb.

„Wir sind den LAIB und SEELE-Ehrenamtlichen sehr dankbar für ihre unermüdliche Arbeit in den Ausgabestellen. Der Bedarf an Lebensmitteln ist größer denn je und wir freuen uns sehr, dass sich eine weitere Gemeinde angeschlossen hat“, sagt Sabine Werth, Gründerin und Vorsitzende der Berliner Tafel.

Helfen & Engagieren