THW, Feuerwehr und Berliner Rotes Kreuz retten 46 Tonnen Lebensmittel

Die Berliner Tafel e.V. hat auf der Fruit Logistica 46 Tonnen Obst und Gemüse gesammelt. Das Technische Hilfswerk, die Freiwillige Feuerwehr und das Berliner Rote Kreuz haben den Transport mit insgesamt 21 LKW unterstützt. Die Lebensmittel werden nun an bedürftige Menschen verteilt.

Nach der coronabedingten Messepause in 2021 konnte die Berliner Tafel gestern Abend glücklicherweise wieder Lebensmittel auf der Fruit Logistica, der Fachmesse für Obst- und Gemüsemarketing, einsammeln. 250 Tafel-Ehrenamtliche haben nach Messeschluss 46 Tonnen Obst und Gemüse gesammelt, die anschließend von 21 LKW der Hilfsorganisationen zur Berliner Tafel gebracht wurden.In der Sortierhalle des Vereins stehen heute und morgen insgesamt weitere 120 Ehrenamtliche in den Startlöchern, um die Ware zu sortieren. Besonders schnell verderbliches Obst wird vom KIMBA-Team, dem Kinder- und Jugendbereich der Berliner Tafel, zu 2.500 Gläsern Konfitüre verarbeitet.

Sowohl die Lebensmittel als auch die Konfitüre werden in den kommenden Tagen kostenlos über die Ausgabestellen von LAIB und SEELE verteilt. LAIB und SEELE ist eine Aktion der Berliner Tafel, der Kirchen und des rbb. Verschiedene soziale Einrichtungen erhalten bereits seit gestern Abend Extra-Kisten mit Obst und Salat­, unter anderem Notübernachtungen und die Stadtmission.

"Wir sind sehr glücklich, dass wir diese tolle Messeware verteilen können. Die Zahl der bedürftigen Menschen steigt aufgrund von Krieg und Inflation spürbar und wir brauchen dringend mehr Lebensmittel. Ich danke allen Unterstützer'innen sehr herzlich," sagt Sabine Werth, Vorsitzende der Berliner Tafel.

 

 

 

Helfen & Engagieren