Debatte - Lebensmittel für alle?

Manchmal gibt es Menschen, die zu LAIB und SEELE gehen, obwohl sie die Spenden gar nicht bräuchten. Das ist vor allem unfair gegenüber den Menschen, die wirklich auf Hilfe angewiesen sind.

Um die Lebensmittel einigermaßen gerecht verteilen zu können, muss die Bedürftigkeit kontrolliert werden. Nur wer eine Berechtigung nachweisen kann (Bürgergeld-, Arbeitslosen- oder Rentenbescheid bzw. Ihren Einkommensnachweis), darf Lebensmittel von LAIB und SEELE beziehen. Außerdem kann jede*r (Haushalt) nur einmal wöchentlich zu den Ausgaben kommen - die ausgegebenen Lebensmittel sollen nur eine Unterstützung und keine Versorgung darstellen. Für die Grundversorgung ist der Staat zuständig.

Für die Ehrenamtlichen bei LAIB und SEELE sind solche Situationen nicht immer einfach. Doch am Ende des Tages steht bei allen Beteiligten die Gewissheit, die Welt ein Stückchen besser und solidarischer gemacht zu haben.

 


Aber Hallo!

Helfen & Engagieren