Helfen

Das Team in der Beusselstrasse

Alternativer Bildtext

Die Basis der Berliner Tafel ist nach wie vor das Ehrenamt – unmittelbar für die Tafel arbeiten etwa 700 Ehrenamtliche, dazu kommen noch die 1.300 Helferinnen und Helfer in den Ausgabestellen von LAIB und SEELE.

Doch ohne Festangestellte wäre die Arbeit nicht zu bewältigen. Acht Vollzeitbeschäftigte, dreizehn Teilzeitkräfte und drei geringfügig Beschäftigte verteilen sich auf Büro, Lager, Fuhrpark, KIMBAmobil und KIMBAexpress. Dazu kommen bis zu 70 Personen täglich über Beschäftigungsmaßnahmen.

 

 

Die Politik und der Arbeitsmarkt

Bis vor einigen Monaten konnte die Berliner Tafel den Beschäftigungsträgern gar nicht genug Arbeitslose beziehungsweise –suchende abnehmen. Beschäftigungsmaßnahmen aller Art galten als Geheimwaffe der Arbeitsmarktpolitik, die Berliner Tafel als Vorzeigeprojekt, Arbeitsplätze wurden großzügig gesponsert. Schließlich wurden hier definitiv keine regulären Arbeitsplätze durch Ein-Euro-Jobber übernommen, sondern nur das Wachstum eines Vereins unterstützt. Nun aber hat sich der Wind gedreht: Die Maßnahmen wurden rigoros zusammengestrichen, Beschäftigungsträger melden reihenweise Insolvenz an. Die ehemaligen Ein-Euro-Jobber haben zwar immer noch keine bezahlte Arbeit, aber plötzlich sollen es wieder Ehrenamtliche richten. Bis eines Tages wieder Wahl ist und die Arbeitslosenstatistik geschönt werden muss?

Selten führen die Wege zur Tafel über eine Stellenausschreibung – eher über eine Beschäftigungsmaßnahme, ein Praktikum oder das Ehrenamt. So mancher konnte die Tafel schon als Sprungbrett für neue Aufgaben nutzen und schaffte den Einstieg in den ersten Arbeitsmarkt.

Berliner Tafel e.V.

Der Berliner Tafel e.V. ist nicht für die Inhalte externer Seiten verantwortlich, die über einen Link erreicht werden.

Impressum
Datenschutz
© 2017 Berliner Tafel e.V.

Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden und die Berliner Tafel dauerhaft und nachhaltig unterstützen.

Zum Anmeldeformular

Spendenkonto

Berliner Tafel e.V.
Berliner Volksbank
BLZ 100 900 00
Konto 5 457 793 008
IBAN DE92 1009 0000 5457 7930 08
BIC BEVODEBB

Online spenden
Anders Spenden & Helfen

Kontaktadresse

Berliner Tafel e.V.
Beusselstr. 44 N-Q, Gebäude 30A
10553 Berlin

Telefon 030 782 74 14
Telefax 030 788 19 73
ber.ta@berliner-tafel.de

Realisiert von

Lime Flavour