Sachspenden

Die Berliner Tafel freut sich neben Lebensmittelspenden auch über Sachspenden. Ob Gemüsekisten, Einweghandschuhe, Druckerpapier oder Desinfektionsmittel – jede Spende ist herzlich willkommen.

Wenn die Sachspende die tägliche Arbeit der Berliner Tafel betrifft, kommt diese in der Geschäftsstelle oder den Sortierhallen der Berliner Tafel zum Einsatz. Andere Sachspenden werden an soziale Einrichtungen bzw. die LAIB und SEELE-Ausgabestellen weitergegeben.

Um notwendige Sachspenden zu akquirieren, fragt das Fundraising-Team der Berliner Tafel immer wieder bei Unternehmen an, ob diese ihre Produkte dem Verein kostenlos zur Verfügung stellen möchten. Wenn Sie als Unternehmen oder Privatperson Sachmittel an die Berliner Tafel spenden möchten, können Sie uns über das Kontaktformular eine Nachricht schreiben.

Die Berliner Tafel finanziert ihre Arbeit ausschließlich durch Spenden.

Ob Firmen- oder Privatspende, Sachspenden für das Büro, das Lager oder die Logistik – jede Spende ist willkommen, die die Ehren- und Hauptamtlichen der Berliner Tafel in ihrer täglichen Arbeit unterstützt.

Ein gutes Beispiel sind die IFCO-Kisten, die für die Tafeln mittlerweile zum Transportstandard geworden sind. Zuvor arbeitete die Berliner Tafel vor allem mit Bananenkisten. Diese mussten allerdings entsorgt werden, sobald diese verdreckt oder nass geworden waren. Seit 2010 hat das Pullacher Unternehmen IFCO dieses Problem für die Berliner Tafel gelöst: Mit klappbaren, stabilen grünen Kisten in unterschiedlichen Größen. Diese können gestapelt, gesäubert und am Ende noch geschreddert und zu neuen Kisten verarbeitet werden. Für die Berliner Tafel und die Umwelt ein echter Gewinn.

Mitunter wird die Berliner Tafel von der bundesweiten Spendenbereitschaft geradezu überrollt – als die "Initiative Handarbeit" zum Stricken, Häkeln und Nähen für die Berliner Tafel aufgerufen hatte, kamen per Paketpost insgesamt 40.000 Jacken, Pullover, Kuscheltiere und noch vieles mehr auf dem Großmarkt an. Die Berliner Tafel hatte Wochen damit zu tun, die Sachen zu sichten und zu verteilen, aber letztendlich konnte vielen Familien damit eine Freude gemacht werden.

Was die Berliner Tafel nicht verteilen kann, leitet sie an Partnerorganisationen weiter, um sicherzustellen, dass die Spenden auch wirklich bei den Bedürftigen ankommen.

Stapelbare und wieder verwertbare grüne Kisten statt mühsamer Pappe-Entsorgung. Das Unternehmen IFCO unterstützt die Tafeln deutschlandweit und in Österreich.
Spendenabzugsfähigkeit

Für die Ausstellung einer Sachspendenbescheinigung benötigt die Berliner Tafel e.V. eine Pro Forma Rechnung ausgestellt auf die Berliner Tafel e.V., Beusselstr. 44 N-Q, Halle 30a, 10553 Berlin mit dem Nettobetrag, ausgewiesener Mehrwertsteuer sowie dem Bruttobetrag.

Weiterhin vermerken Sie bitte auf der Rechnung "Bitte um eine Sachspendenbescheinigung“.

Kontaktadresse

Berliner Tafel e.V.
Beusselstr. 44 N-Q Gebäude 30 A
10553 Berlin

Telefon und E-Mail

Rufen Sie uns an oder senden eine E-Mail!
Die Berliner Tafel erreichen Sie montags bis freitags von 9:00 bis 16:00 Uhr.

Telefon: 030 782 74 14

E-Mail: ber.ta@berliner-tafel.de

Unternehmen als Spender

Die einen geben jeden Werktag überzählige Lebensmittel an die Berliner Tafel, die anderen spenden Ihre Fachkräfte und wieder andere helfen mit Papierhandtüchern. Egal ob große oder kleine Spende – die Berliner Tafel freut sich über jede Hilfe!


Helfen & Engagieren